X

``Deep in the fuzzy darkness of outer space, a bumpy-looking asteroid triggers a vexing identity crisis for an unsuspecting astronaut. Scored with an eerie soundscape, this fun film will transport you to a comically dark side of the moon.``
RiverRun International Film Festival, USA

Inspiriert durch Stanislav Lems Kurzgeschichten über den Raumfahrer Ijon Tichy, erzählt der Film „X“ ein skurriles Weltraumabenteuer. Ein Astronaut verliert seine Einzigartigkeit und muss seine Identität gegenüber zahlreichen Kopien seiner selbst behaupten. Der Verlust der Einzigartigkeit und die Frage der Identität stellen die Thematik des Films, die mittels der humoristischen Erzählweise des Trickfilms behandelt wird. Die Geschichte selbst basiert auf einem Gedankenkonstrukt, das sich dem Zuschauer erst am Ende des Films eröffnet.

X wurde auf über 100 nationalen und internationalen Filmfestivals gezeigt und gewann mehrere Preise.
Z.B.:

 

Regie, Buch, Animation, Produktion: Raphael Wahl
Musik: candela2
Ton: Expanded Cinema
Produktion: rrahh Film an der Kunsthochschule Kassel
Verleih und Vertrieb: Kurzfilmagentur Hamburg e.V.

Laufzeit: 6.30 min.
Format: 1:1,85, 35mm, Farbe
Ton: Lichton, Dolby SR
Technik: 2D/3D